dreambox.info - wir verbinden Dreambox Nutzer - Receiver, HD TV, Television und Technik

SatKing.de tobangi-sat.de

satkontor.de Angebote 

Alles als gelesen markieren TOPLIST Beiträge twitter-feed Regeln Impressum Team Neue Beiträge Nützliche Links
Zurück   dreambox.info - wir verbinden Dreambox Nutzer - Receiver, HD TV, Television und Technik > Forum > ...::: DREAMBOX - STREAMING und DVD > Streaming > Dreambox zu Computer

Dreambox zu Computer bitte beachten: cardsharing Themen sind im DBF unerwünscht

Willkommen bei dreambox.info - der grossen deutschen community für Dreambox, DBox, HD, Televison und Technik
Sie sollten sich gratis anmelden, denn nur als angemeldetes Mitglied unserer community haben Sie Rechte, hier bei dreambox.info alle Themen zu lesen, Beiträge zu schreiben und die Anleitungen und Hilfe unserer mehr als 150.000 Mitglieder gratis in Anspruch zu nehmen. Die Anmeldung ist kostenlos und es entstehen keine Verpflichtungen. Die Dreambox Beginner Anleitung zum download als ebook finden Sie hier: klick

Antwort

Themen-Optionen

Alt 08.02.2010, 11:38   #1
tOnGa
DBF-Doppel Ass

Danke gesagt: 0
0 x Danke erhalten
Standard HD Sender über das Netzwerk streamen !?

hi,

will mir vor der wm ne neue hd-box zulegen und arbeite gerade mein anforderungsprofil ab. deswegen meine frage:

Kann ich mit der "Dreambox 800" HD-Sender wie "ARD HD" oder auch "SKY HD" ohne Ruckler oder Hänger über das Netzwerk streamen ?

Bitte nur Antworten wenn man es selbst wirklich schon macht / gemacht hat. Mit Anworten wie "sollte möglich sein" bin ich schon einmal rein gefallen.

Gruß tOnGa
tOnGa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 14:33   #2
dosenpils
DBF-Doppel Ass

Benutzerbild von dosenpils

0 x Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von tOnGa Beitrag anzeigen
hi,
Mit Anworten wie "sollte möglich sein" bin ich schon einmal rein gefallen.
Gruß tOnGa
Ich antworte einfach mal mit "wird wohl _nicht_ möglich sein" - Gerade ARD und ZDF werden bestimmt
mit sehr hohen Datenraten senden. Ob dein Netzwerk das ohne Ruckler schafft kann dir wohl keiner sagen. Wenn die Verbindung dann noch über Wlan laufen soll wirds ganz eng. Wenn nämlich wirklich mal etwas mit 30-50mbit gesendet wird kackt garantiert jedes Wlan ab, bzw. kommt zu aussetzern. Sachen wie Anixe HD gehen aber (schon selbst getestet) die Senden mit extrem niedrigen Datenraten.
dosenpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:30   #3
tOnGa
DBF-Doppel Ass

0 x Danke erhalten
Standard

geht um kabel-netzwerk. eigentlich ist es gigabit, aber die sat-receiver haben ja alle nur 100mbit buchsen.
naja dann werd ich mir wohl mal eine 800er ausleihen müssen und testen. die 8000er dürfte ja mindestens genausogut streamen können wie die 800er.
und wenn es nicht klappt wohl auf hd-streaming verzichten müssen.. ist sowieso nur temporär von bedeutung
tOnGa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:32   #4
Manycam
DREAMBOXER DES MONATS 12-2009

Benutzerbild von Manycam

Danke gesagt: 21
21 x Danke erhalten
Standard

Hi, habe eine 800er Dream, und "dickes" HD Signal kann auch nicht auf meinen PC streamen. Allerdings bremst meine Fritz mit 100 mBit, bezweifele aber, dass es mit 1 GB geht ... weil es effektiv nicht 1 GB ist.

Dreambox 800S+400GB Festplatte
Dell XPS mit NVIDEA Gforce 7950 GX2
Sanyo PLV Z4
Nikkon D80
Canon HV30
Manycam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:38   #5
dosenpils
DBF-Doppel Ass

Benutzerbild von dosenpils

0 x Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von tOnGa Beitrag anzeigen
geht um kabel-netzwerk. eigentlich ist es gigabit, aber die sat-receiver haben ja alle nur 100mbit buchsen.
naja dann werd ich mir wohl mal eine 800er ausleihen müssen und testen. die 8000er dürfte ja mindestens genausogut streamen können wie die 800er.
und wenn es nicht klappt wohl auf hd-streaming verzichten müssen.. ist sowieso nur temporär von bedeutung
Ich habe hier sowohl Kabel als auch Wlan. Wie gesagt, über Wlan kann man es komplett knicken. Über Lan-Kabel läuft es nur bei Niedrigen Bitraten. Zbs. jetzt laufen sowohl RTL HD als auch Pro7 / Sat1 (Vorabendprogramm = upscaling = niedrige Bitrate)
Da kann man ohne Probleme streamen. Sobald aber am Abend ein Film läuft oder auch Sport Übertragungen da schiesst die Datenrate in die Höhe und das Netzwerk steigt aus.

Also bei echtem HD Material in entsprechender (!) Auflösung und Bitrate wird streaming mit der Dreambox nicht möglich sein.
dosenpils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:41   #6
Trial
Lebende DBF - Legende

1 x Danke gesagt in 1 Beitrag
Standard

Hi MAnycam,
Zitat:
Zitat von Manycam Beitrag anzeigen
Allerdings bremst meine Fritz mit 100 mBit, bezweifele aber, dass es mit 1 GB geht ... weil es effektiv nicht 1 GB ist.
HD kann man bequem über 100MBit streamen aber vielleicht nicht mit einer Dreambox. Hohe Datenrate bei einer Bluray bedeuten 50MBit und damit ist deine Fritz bestimmt nicht überfordert. Bei TV bedeutet hohe Datenrate eher läppische 20MBit.

ciao
Trial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:54   #7
yoh_freaker
DBF-Foren Ass

Benutzerbild von yoh_freaker

14 x Danke erhalten
Standard

Habe HD-Streaming grade mit der DM8000 getestet, der ZDF-HD Demokanal mit 24Mbit, ORF1-HD mit 21Mbit, ORF2-HD mit 20Mbit.

alle Sender einzeln, kein Problem. ORF1-HD und ORF2-HD gehen sogar gleichzeitig ohne Aussetzer oder Störungen. Erst ein dritter Stream gleichzeitig von 'Servus-TV HD' bringt die Box and die Grenze. (alle 3 auf einem Transponder)
Das Limit der Box ist bei mir effektiv 5,1MByte/sec, also ca. 62 Mbit, ab da kommen Aussetzer. Mehr schafft die DM nicht.
Ein 100Mbit Anschluss ist hier aber absolut keine Grenze, über 100Mbit gehen problemlos 8Mbyte/sec durch. Mit Wlan wirds sicher nicht stabil funktionieren.

Irgendwo habe ich mal gelesen, die höchste bitrate für einen hd-stream ist ca. 64Mbit, stimmt das?

mfg
yoh_freaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:19   #8
Fred Bogus Trumper
SUPER-MODERATOR

Benutzerbild von Fred Bogus Trumper

Danke gesagt: 8
27 x Danke erhalten
Standard

@tOnGa

du hast nicht gesagt, womit du streamen willst: NAS oder PC.

von meinem NAS mit NFS kann ich über 200Mbit DLAN oder 100MbitLAN ohne Probmle einen HD-Sender aufnehmen und gleichzeitig eine HD-Aufnahme abspielen (klappt auch mit Sendern mit hoher Bitrate, z.B ORF-HD), über 54Mbit WLAN klappt das Apspielen einer HD-Aufnahme auch noch einigermaßen.

Mit meinem PC (schon in die Tage gekommen) klappt das streamen von HD-Sendern nicht, aber das liegt wohl eher am Rechner und nicht am Netzwerk bzw. wan der Dream ....

Kein PN-Support!

Fred Bogus Trumper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Möchten Sie unsere community unterstützen?
Lesezeichen

Themen-Optionen