PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage erstellen?

Seiten : [1] 2

jr303
12.01.2006, 18:53
Hallo,

ich möchte eine eigene HomePage erstellen, was an sich ja nicht weiter schwer ist. Ich möchte aber auf dieser Seite eine Exceldatei ablegen, welche auch durch andere Nutzer über den Browser bearbeitet und gespeichert werden kann. Es muß nicht mal Excel sein, eine ordnetlich Tabelle machts auch. Kann mir dabei jemand behilflich sein?

MfG Jörg :350:

arimondi
12.01.2006, 19:01
Welches programm ist der einfachste ? Ich möchte auch eine erstellen ..

bierbrauer
12.01.2006, 19:03
Hast du html Kenntnisse oder fangst du von Null an?

Sobald mehrere Benutzer eine Tabelle verändern wollen, brauchst du PHP und passenderweise auch eine MySql Datenbank.

Für eine neue Homepage wäre dann gleich ein kleines CMS (Content Management System) ratsam. Wenn die Seite nicht zu groß wird, wäre z.B. Papoo was (papoo.de). Da ist gleich ein WYSIWYG (What You See Is What You Get) Editor mit drin, über den man Inhalte über dem Browser ändern kann, wozu auch Tabellen ändern.
Allerdings brauchst du dann Webspace mit PHP Unterstützung und MySql Datenbank.

lapidis
12.01.2006, 19:04
Interaktive Inhalte lassen sich z.B. unter PHP oder Perl realisieren. Allerdings unterstützt sowas nicht jeder Provider, zum anderen ist natürlich die Programmierung nicht jedermanns Sache.

magic911
12.01.2006, 19:10
Reicht es denn nicht einfach die exceldatei auf den Server zu legen (per FTP draufkopieren) und einen Downloadlink zu machen ? zur not kannst du den Inhalt ja noch per Drag und drop auf die HTML Seite kopieren .

Gruß Magic911

jr303
12.01.2006, 19:14
Hallo,

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Von der Programmierung habe ich noch nicht viel Ahnung. Ich habe bis jetzt eigentlich mit Netobject gearbeitet. Ich habe mir schon gedacht, dass ich dazu php benötige und dachte mir deshalb einen Acount bei funpic.de einzurichten. Bei denen ist php mit dabei.
Oder kennt jemand einen besseren? Viel Space brache ich nicht, 20MB sollten schon genügen.

Gruß Jörg :350:

-jfk93-
13.01.2006, 00:59
Hi,

wenn Du guten und preiswerten Webhoster suchst schau mal bei Net-Housting vorbei oder bei Webhostlist, da bekommst Du eine Reihe verschiedener Anbieter.

~~tommy~~
13.01.2006, 10:27
verschoben, denn hat mit und im Bereich 'Computer SOFTWARE' nichts zu tun ;)

bierbrauer
13.01.2006, 10:35
funpic.de sollte für deine bedürfnisse genügen allerdings wirst du da wahrscheinlich werbung haben und keine .de domain. aber male austesten kostet ja nichts.

jr303
13.01.2006, 14:38
Hallo,
ein wenig Werbung wird nicht stören und wenn es keine .de Seite ist macht das auch nichts.
Schön wäre, wenn mir jemand mit php helfen kann. Eventuell ein kleinens Script zum Einbinden in die HP erstellen würde, das ich nur noch einbinden muß.

Gruß Jörg