PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 nicht gleich 16:9?

DocSnyd3r
12.03.2007, 15:20
Hi,
habe das Problem, das bei manchen 16:9 Ausstrahlungen an meinem Plasma oben und unten schwarze Balken sind. Muss dann immer erst rein zoomen und verliere so einen Teil des Bildes. Wieso gibt es da eigentlich unterschiede, die Angabe 16:9 ist doch eigentlich eine klare Aussage?

Byte1000
12.03.2007, 20:12
Kann schon sein, denn Kinofilme sind nicht im 16:9 Format und wenn ein alter Schinken in TV kommt, dann sind da auch bei 16:9 noch Balken drin.
Wie ich schon immer sage, dieses blöde Format mach immer weniger sichtbares Bild als ein vergleichbar großer 4:3 TV auch, wenn wirklich im 16:9 Format gesendet wird.

Kralle
12.03.2007, 20:29
Hi,
habe das Problem, das bei manchen 16:9 Ausstrahlungen an meinem Plasma oben und unten schwarze Balken sind. Muss dann immer erst rein zoomen und verliere so einen Teil des Bildes. Wieso gibt es da eigentlich unterschiede, die Angabe 16:9 ist doch eigentlich eine klare Aussage?

16:9 ist eigentlich nur der Sanfte Übergang vom 4:3 auf die Kinoformate.
diese sind :
klick-klack: (http://www.pinguin-inside.de/kinotechnik/kt_bildformate.html)

wenn die Displays sofort dieses Format hätten wären sie z.B. für Nachritensendungen ungeeignet.

D.h. wir müssen noch stndig mit dem Manko leben,es sei denn Du holst Dir ne Luxusleinwand:

klick-mich: (http://www.kinozuhause.de/davision_cadreeins_masque.php)

sprengt leider das Budget der Normaluser

friends-fan
12.03.2007, 21:15
also die Sendungen in diesen Cinescop Formaten haben ja grade den Vorteil, dass dadurch links und rechts mehr Bildinfos zu sehen sind. Wie im Kino halt (nur da hat's natürlich oben und unten keine Balken).

Wenn du das dann wieder aufzoomst und dabei links und rechts wieder Infos verlierst, ist das ziemlich kontraproduktiv. :349:

Ich ziehe diesen Mehrgewinn an Bildinfos links und rechts jederzeit einem balkenlosen Bild vor.

ENIGMA of DOOM
12.03.2007, 21:24
in zukunft wird sich aber ein neues problem etablieren, über das bisher noch keiner spricht > nach der allgemeinen umstellung auf 16:9 werden natürlich die in 3:4 gedrehten streifen ein umsetzproblem kriegen. es wird oben und unten fehlen :-)))

DocSnyd3r
13.03.2007, 00:37
Na das ist ja mal interessant. Wollte halt nicht mit Balken schauen, dass es keine einbrenn Effekte oder so gibt. Werde dann damit leben und bin beruhigr, dass ich es nicht nur durch irgendwelchen falschen Einstellungen verdummt habe.

Whiskey
13.03.2007, 11:23
Einbrennen gibts mit Balken auch nicht.. die Bildpunkte sind doch "aus"

DocSnyd3r
13.03.2007, 13:41
Hmm dann müsste man ja bei allen Plasmas einen perfekten schwarz wert haben oder? Also irgendwo hab ich das halt mal aufgeschnappt...