PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue hd tonformate, unterschied zu dts und dd 5.1 ???

hele68
13.12.2009, 11:28
hallo,
wie der titel schon sagt mich würde interessieren ob es bei den neuen hd tonformaten auch einen hörbaren unterschied zum "alten" dts und dd 5.1 gibt. soweit ich informiert bin wird der ton mit höherer bitrate oder sogar unkomprimiert codiert und es sind mehr als 5.1 kanäle möglich, darum frage ich mal in die runde ob sich deswegen die anschaffung eines neuen dts hd, dolby true hd fähigen receivers lohnen würde oder ob man weiterhin mit der alten 5.1 kiste gut bedient ist?

danke

berny2410
13.12.2009, 12:48
Gute Frage.
Als ich mir vor zwei Jahren einen neuen AV-Receiver zulegte, hab ich damals schon auf die neuen Tonformate geachtet um bei der Umstellung auf HD gleich gerüstet zu sein.
Also, es gibt wie immer große Unterschiede bei der Aufarbeitung und Umsetzung des Tonmaterials. Das heißt es gibt Blu-Rays bei denen es dich vom Sessel haut (Terminator 4, Underworld) und wieder welche bei denen die normale DTS-Spur besser ist.

Ich denke wenn du mit deinem bisherigen Gerät und Sound zufrieden bist, sollte es das auch noch die nächste Zeit tun, bis du dann eh vor hast dir was neues zu kaufen. Wer weiß was es dann wieder für Neuerungen gibt.

Manycam
13.12.2009, 14:24
Hi,

hab mal gegoogelt, und folgenden interessanten Test gefunden. Vielleicht weisst du dann genauer, was du machen wirst.

http://www.areadvd.de/hardware/2009/hd_tonformate.shtml