PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AV-Receiver

newbie
05.10.2010, 23:23
Hallo Leute

große frage, also für mich zumindest. wie schliesst man die DM800 an einen Heimkino Verstärker an wenn HDMI zum einsatz kommt. die DM800 gibt ja kein 5.1 signal über die DVI-HDMI geschichte aus, sondern nur über toslink. also frage. kann man einem HDMI Port am AV-Receiver auch auch einen Toslinkport zuweisen??? wenn ja welches gerät unterstützt das. ich möchte gerne fürs wohnzimmer den Denon 1911 benutzen wo bei mir der Onkyo SR 308 auch reichen würde, ist zwar etwas Äpfel mit Birnen verglichen. aber es geht mir jetzt nur im die möglichkeit.

oder wie macht ihr eure Box am heimkino system fest?? ich will halt endlich wieder in den Genuss meiner analog zeiten kommen, wo der Receiver alle geräte mit Bild und Ton verwaltet hat. und der TV eigentlich immer nur im AV modus lief.

mfg
newbie

sandy
06.10.2010, 01:07
Wer sagt das DVI-HDMI keine 5.1 ausgibt? 800HD mit ONKYO TX-SR508 per DVI-HDMI verbunden. Der ONKYO wiederum mit HDMI zum Samsung LCD.

newbie
09.10.2010, 14:09
naja sagen wir mal so, ich habe die dm800 direkt am tv dran der fernsehr gibt nur ton aus wenn ich die dm auf normal ton(MPEG) umschalte. wenn ich auf 5.1 geh kommt kein ton mehr. wo bei ich mich frage warum???? schließlich ist ja jede dvd auf mit 5.1 ton und der kommt vom player ja auch via hdmi zum tv und er kann das signal in ein 2.0 wandeln und wieder geben.

es ist eigentlich eine reine verständnisfrage für mich, wenn du sagst das du nur HDMI zwischen 800er und AV-Receiver hast und du ton hast natürlich auch 5.1 dann glaub ich dir das und meine frage ist quasi beantwortet. ich denk mir jetzt halt nur diesen beitrag haben jetzt 55 leute gelesen und nur einer antwortet. wo ich mir dann denke ups doch etwas schwieriger.

mfg
newbie

hele68
09.10.2010, 14:56
wenn du bei der dm800 ac3 downmix auf "an" einstellst sollte der fernseher auch bei der dd tonspur ton haben, da er warscheinlich keinen internen dd decoder hat um die spur ohne downmix wiedergeben zu können!

newbie
10.10.2010, 02:58
nun ja, kein interner ac3 decoder ???? wie macht er dann ton wenn ich dvd gucke die hat ja 5.1 ton.

eigentlich ist mir das quasi auch egal, weil mein tv nie ton von sich gibt. bei mir läuft immer die anlage. deshalb ist es mit wichtig das die dm800 via HDMI digital ton ausgeben kann. also 2.0 so wie 5.1. da momentan noch ein alter verstärker dran ist der nur toslink hat, soll jetzt eben ein HDMI Receiver her. aber ich will natürlich auch digitalen ton.

deshalb: kommt 5.1 ton am DVI der dreambox????? ganz wichtig.

mfg
newbie

hele68
10.10.2010, 11:07
wie macht er dann ton wenn ich dvd gucke die hat ja 5.1 ton.
vieleicht macht dein dvd player auch ein stereo downmix des 5.1 sounds?

zurück zum eigentlichen thema. ein user aus einem anderen board hatte die 5.1 über dvi->hdmi frage direkt an dmm gestellt und folgende antwort bekommen:

Sehr geehrte(r) xxxxxxx

nein, dies ist leider nicht möglich.
Über das DVI-HDMI Kabel haben Sie nur den normalen Stereoton oder einen
AC3DownMix.
Die "volle" Dolby Digital Tonspur haben Sie nur über ein optisches Kabel am
Digitalausgang.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
zig andere board user schreiben aber das ac3 und dts 5.1 über dvi->hdmi funktioniert (mit verschiedenen av receivern). kannst dir jetzt aussuchen wem du glaubst :confused:

ooldman
22.10.2010, 20:44
vieleicht macht dein dvd player auch ein stereo downmix des 5.1 sounds?

zurück zum eigentlichen thema. ein user aus einem anderen board hatte die 5.1 über dvi->hdmi frage direkt an dmm gestellt und folgende antwort bekommen:

zig andere board user schreiben aber das ac3 und dts 5.1 über dvi->hdmi funktioniert (mit verschiedenen av receivern). kannst dir jetzt aussuchen wem du glaubst :confused:
ne dream is kein dvd ! wenn du also 5.1 möchtest musst du die dream schon mit nem av-receiver verbinden , wie auch in den antworten zuvor erwähnt !
mit deinem dvd hörst du je nach gerät auch nur stereo oder im besten fall nen downmix! rtfm von deinem dvd mal ! wer liest hatt nen klaren vorteil !http://1.1.1.4/bmi/www.dreambox.info/images/smilies/haumichwech.gif