PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD + AC3 Datei Streamen

Matthias_199
02.11.2011, 22:49
Ja nachdem das ganze Streamen jetz geht wollte ich mal ne HD file streamen.
Auf meinem Nas wird das nicht FUnktionieren da FAT32.
Also HD Streamen.
Die Datei liegt auf meinem PC und das Streamen geht.
Sie ist 8.22GB Groß und wird mit rund 25Mbits\s gestreamt also 3.125 MBs\s
und zwar ruckelt der die Deutsche ac3 audio etwas.
die englische DTS geht.
Also meine Idee englisch einfach mit mkvtoolnix weggeschnitten.
So gemacht und wieder abgespielt und sihe da es ruckelt nichts.
Aber es das Audio geht um rund 6 sekunden vor.
Hab ich was falsch eingestellt?

Interesannter weiße geht die datei am PC korekt?
Oder sind die 3.125 MBs\s doch einfach zu wenig für eine HD datei?

MFG Matthias

Fred Bogus Trumper
02.11.2011, 23:18
ich hatte das gestern nach deiner Vorgeschichte (Dreambox 800SE Lan Server Problem (http://www.dreambox.info/showthread.php/dreambox_800se_lan-279457.html?t=279457)) mit meiner ICY BOX 901 versucht und eine HD-Aufnahme von der DM800se auf das NAS per FTP gemacht. Aufnehmen und Abspielen klappte einwandfrei.

Das mit dem asynchronen Ton liegt warscheinlich am rekodieren - vielleicht hilft dir das audiosync Plugin (enigma2-plugin-extensions-audiosync) ist im NN2 schon vorinstalliert

während der Wiedergabe auf AUDI und dann Audio Sync aufrufen -vielleicht hilft auch der AC3 Downmix (auch unter AUDIO)

welches File wolltest du streamen? mkv, avi oder eine Dreambox aufnahme?

die Dreambox Aufnahme könnte man am PC mit (dem Proggi: Smart Cutter (http://www.fame-ring.com/smart_cutter.html)) in drei Teile < 4GB schneiden (wie im enigma1): aufnahme.ts, aufnahme.ts.001, aufnahme.ts.002

Dann wird der Film einem durchgespielt, und das (framegenaue) schneiden geht schneller als das rekodieren - wäre ein Versuch Wert

Aber ein NAS mit einem Filesystem, dass auch Dateien > 4GB verwalten kann, wäre langfristig die bessere Lösung - oder gleich vom PC streamen.

Matthias_199
02.11.2011, 23:29
Klar sollte das einwandfrei gehen.
Aber deine aufnahme ist nicht größer als 4GB meine ist jedoch 8.22 mit englisch und 7.15 ohne englisch.
Gut downmix wird mir wohl nich helfen da ich eigendlisch schon 5.1 will meine DM ist ja mit meinem logitech z 5500 digital.
ich will eine MKV streamen.
Leider hilft das plugin nicht.
Hast du vlt ein programm das du empfehlen kannst das sozusagen wirklich nur die tonspur cutet?
MFG Matthias

EDIT: Im moment streame ich ja auch die MKV vom pc wie gesagt zu groß für den das das is mir klar anders könnte ich ja nicht so genau die netzwerk auslastung sagen :D

Fred Bogus Trumper
02.11.2011, 23:50
könnstes mal Handbrake (http://handbrake.fr/)versuchen, damit kannst du einzelne Tonspuren wählen und das gleichzeitig neu rekodieren, da kann man sogar einstellen, wie groß die Ausgabe Datei sein soll.

XMedia Recode (http://www.xmedia-recode.de/) wäre vielleicht auch was

Aber wenn du eine 8GB auf 4GB shrinkst leidet auch die Qualität

Vielleicht ist das eine Alternative: MKV schneiden und splitten: So kriegen Sie MKV Container klein (http://www.chip.de/artikel/MKV-schneiden-und-splitten_42523267.html)

vielleicht kannst du damit die mkv in 4GB Dateien "stückeln" und in .mkv mkv.001 usw. umbenennen damit sie in einem durch abgespielt werden. Aber keine Ahnung ob/wie das funktioniert.

Aber alles in allem ist das nur Stückwerk und Zeitverwendung. Entweder ein anständiges NAS oder einen externe USB oder eSATA Platte an die Dreambox. Die Platte kannst du dann auch im Heimnetzwerk freigeben und kannst auch vom PC aus zugreifen.

Ich sag´s mal so: deine Dreambox ist ein bessere "NAS" als dein jetziges ;) - ausser du willst eine Zugriffsbeschränkung für mehrere User, aber selbst das ginge ...

Matthias_199
02.11.2011, 23:53
Ja is mir klar aber im moment stream ich von PC und im nachhinein hol ich mir eh ein Qnap

Fred Bogus Trumper
03.11.2011, 00:05
ach ja, mit Xmedia Recode kann man auch schneiden und Audio/Video synchronisieren, ein Ausgabedatei Rechner ist auch dabei

die Option "VIDEO kopieren" fehlt leider, dann würde man Zeit sparen, wenn man nur schneidet, "AUDIO kopieren" kann man einstellen

aber mit dem Proggi (nicht aktuelle Version) hatt ich auch Problem mit asynchroner Audio/Videospur - hab´s aber länger nicht mehr benutzt

Matthias_199
03.11.2011, 13:59
Ich finds krass ich hab jetz einiges rumprobiert.
Um es genauer zu beschreiben es ist eine art hacken im ton also nicht wirklich ruckeln sondern hacken.
Ich hab jetz probiert das Englische rauszuschneiden wie gesagt.
Hacken weg aber asyncrone auf der Box interesannter weiße am pc nicht würd mich interessieren wie das der PC ausgleicht?
Dan bin ich auf die idee gekommen mit XMedia Video und audio Stream kopieren und syncronisieren lassen.
Energebnis es hackt wieder :D
Das die Box vlt gerade mit dem AC3 der file nicht zurecht kommt?
Den wie gesagt das englische DTS läuft wunderbar

Fred Bogus Trumper
03.11.2011, 16:58
AC3 klappt schon, fast alle HD-Sender haben nur AC3 Tonspuren, auch manche SD Sender

wenn das nicht klappen würde ...

Matthias_199
03.11.2011, 19:36
AC3 klappt schon, fast alle HD-Sender haben nur AC3 Tonspuren, auch manche SD Sender

wenn das nicht klappen würde ...

Das heißt wohl ich muss damit rechnen das die datei fehlerhaft ist