PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : “BBC HD” sendet ab 24. Februar via Astra 1N – gute Chancen auf einfachen Empfang in g

Seiten : [1] 2

Tomdigital
21.02.2012, 12:53
ASTRA 1N bringt viele Verbesserungen für uns BritTV Fans in Deutschland.

Mittlerweile kann man bundesweit schon ITV 1 HD und Film 4 empfangen und ab Freitag dann auch:
BBC One (including all National and Regional variants)
BBC One HD
BBC Two (including all National variants)
BBC Three
BBC Four
BBC HD
CBeebies
CBBC

und andere.

Bisher brauchte man für BBC in manchen Teilen Deutschlands Monsterschüsseln -ab Freitag sollte es dann schon eine "normale" tun.

Ich bin darüber überglücklich!

Quelle: http://www.bbc.co.uk/blogs/aboutthebbc/2012/02/changes-to-bbc-services-on-sat.shtml

<Tobangi>
21.02.2012, 17:12
Nachdem in den letzten Tagen bereits die britischen Programme der Sendergruppen ITV, Channel 4 und 5 auf der Satellitenposition 28,2° Ost von Astra 2D auf Astra 1N gewechselt sind kündigt jetzt auch die BBC den Umzug ihrer TV-Programme inklusive der HDTV-Sender "BBC HD" und "BBC One HD" auf Astra 1N für den 24. Februar an.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Astra 1N-Satelliten werden nach dem Umzug voraussichtlich die folgenden BBC-Programme ab dem 24.02. in ganz Deutschland mit kleinen Satellitenantennen von 60 cm Durchmesser und weniger unverschlüsselt empfangbar sein:

TV

BBC HD
BBC One HD
BBC One (inkl. aller Regionalversionen)
BBC Two (inkl. aller Regionalversionen)
BBC Three
BBC Four
CBeebies
CBBC
BBC News
BBC Parliament
BBC ALBA

Radio

BBC Radio 5 Live
BBC Radio 5 Live Sports Extra

Vor allem im Osten Deutschlands wird sich der Empfang voraussichtlich deutlich verbessern. Der Wechsel des Satelliten ist für den 24.02. zwischen 04:00 und 06:00 Uhr geplant. Änderungen an den Übertragunsparametern sollen nicht vorgenommen werden – wer bereits jetzt die Programm empfängt benötigt also keinen neuen Sendersuchlauf. Die genauen Übertragungsparameter sind bei Lyngsat zu finden.

Da Astra 1N nur für eine Übergangszeit auf der britischen Satellitenposition 28,2° Ost zum Einsatz kommen soll und später auf 19,2° Ost verschoben wird, ist derzeit noch offen, wie lang der Empfang der britischen TV-Programme mit recht wenig Aufwand möglich sein wird. Der Start des für die Position 28,2° Ost bestimmten Satelliten Astra 2F ist bereits für das 4. Quartal 2012 geplant.

Quelle: areadvd

wackeldackel
22.02.2012, 00:52
Also kein UK-Beam mehr für mindestens 1 Jahr? Und Area-DVD ist sicher,dass Astra das nicht auch beim 1N ändert?

Was sagt denn die Rechte-Mafia dazu? ;)

xyladecor
22.02.2012, 00:58
irgendwie haben die sich das als "übergangsmösung" gedeichselt...

es hat halt einen technisch notwendigen hintergrund, es geht einfach nicht anders, mit dem ollen 2D.

und irgendwie wär ich nicht unglücklich, wenn sich die fertigstellung des 2E/2F verzögern würde, oder vlt. gar wie damals der 1K explodiert...., und sich das ganze weiter nach hinten verzögen würde.

aber jetzt geniessen wir mal diese tolle sache und freuen wir uns wie aufs "christkind" auf die bee´s am freitag :-)

habibi75
22.02.2012, 00:59
Hab's mal zusammengefügt!! ;)

bayern1
24.02.2012, 12:44
Heute wurden nun auch die restlichen BBC Transponder auf den Astra 1N umgeschalten. Der "Patient" Astra 2D ist somit leer geräumt und scheinbar außer Betrieb genommen worden.

xyladecor, damit dürften sich deine Probleme mit 28,5°Ost für ungefähr ein Jahr erstmal erledigt haben.

Tomdigital
24.02.2012, 13:58
Ich hoffe mal es bleibt so, bin jetzt im uktv Himmel, hatte schwere Entzugserscheinungen.

xyladecor
24.02.2012, 21:00
jo :-) das ist ein FESTTAG sondergleichen!

auch wenn er bei etwas getrübt ist. ich hab mir diese woche noch extra eine hirschmann 125er aufs dach geklemmt, leider kam mir gestern dann das sturmtief in die quere, sodass ich das nicht mehr wirklich gut ausrichten konnte. an sich waren am 10729er transponder 10,7 db (!) drinnen.

jedenfalls war ich auch heute morgen live dabei beim umschalten, das ganze ging um 04.40 los, 7 minuten später dann der nächste und so weiter, mann war das geil! durchwegs um die 9 bis 9,5 db hatten die bee´s dann letztendlich, ich denke optimal ausgerichtet ist noch 1 bis 1,5 db an stärke drinnen.

leider hat mir der dann wieder stärker aufkommende sturm 10 minuten später die schüssel endgültig verstellt :-(

das wird also die nächsten tage noch eine tüftelei die ordentlich zu befestigen, leider ist auch die kommenden tage starker sturm angesagt. hoffe ich bekomme das dann och noch ordentlich hin, denn da oben in einem wohnhaus mit 6 stock auf einem flachdach bläst es wie sau.

der 24.2. ist jedenfalls für mich wie ostern und weihnachten zusammen!!!!!

Deisic
24.02.2012, 21:31
@xyladecor
Na also! Glückwunsch! :c014:

Deisic
27.02.2012, 00:45
Empfangskarte für den Astra 1N

http://www10.pic-upload.de/26.02.12/tggt9kncqxhr.jpg