PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Dreambox 500HD und schon bootloader kaputt gemacht!?

Seiten : [1] 2

berta7
11.07.2012, 05:13
Hallo,
ich habe eine neue DM500HD, um auf diese ein neueres Newnigma Image zu bekommen braucht man ja bekannter weiße einen aktuellen Bootloader bzw. einen der neuer ist als der Standardmäßige 80. Scheinbar habe ich versehentlich einen falschen bzw. nicht funktionsfähigen second storage loader eingespielt (sim2_500HD_ssl84B.nfi).
Danach war die Box tot also nur grünes licht und kein bild, Flashmenu o.Ä.
Daraufhin versuchte ich die Box mittels Mini usb und DreamUp mit der Firmware zu flaschen.
Das alles brachte leider kein erfolg entweder kam die Fehlermeldung….
03:38:26 Boxtyp: DM500HD
03:38:52 Berechne Prüfsumme...
03:38:55 Got wrong response from box: HTTP/1.0 400 Bad Request
Content-Type: text/plain
Server: secondstage/84
Cache-Control: no-cache
Connection: close
lcd: *** SERIAL MODE ***
entering serial loop...
Oder wen es dann nach mehreren Versuchen doch klappt,
bekomme ich kein Fortschrittsbalken bei…
Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
Habe auch schon ältere Firmware bzw. DreamUp versucht aber bisher leider kein erfolg gehabt.
Habe ich evtl. den Bootloader geplättet (wobei das flashen der Box nicht des Ram’s manchmal funktioniert) oder was könnte ich sonst machen?
Gibt es evtl. alternativen mit Serielen Kabel zu DreamUp, die ich versuchen könnte?
Ist die Garantie futsch wenn es den bootloader erwischt hat oder sind die bei Dream Multimedia so kulant und können das irgendwie Softwaretechnisch hin´kriegen was ich nicht kann? :e136:
thanks a lot

Mike58
11.07.2012, 09:01
Scheinbar habe ich versehentlich einen falschen bzw. nicht funktionsfähigen second storage loader eingespielt (sim2_500HD_ssl84B.nfi).

Wenn du eine originale Dream hast, dann hast du scheinbar den Bootloader für eine Clonebox geflasht.
Den richtigen BL downloaden und nochmals versuchen.

Sollte es eine Clonebox sein, dann ist der Support hier nicht wirklich gewünscht.

berta7
11.07.2012, 11:42
Box ist auf jeden Fall ne Originale!

Fred Bogus Trumper
11.07.2012, 12:02
versuch mal den secondstage-dm500hd-84.nfi seriell über USB mit DreamUP 1.3.3.9 zu flashen und dann ein aktuelles OE1.6 oder OE2.0 Image hinterher

den loader kriegst du hier -> klick (http://sources.dreamboxupdate.com/download/7020/secondstage-dm500hd-84.nfi)

Flashanleitung -> klick (http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-500hd-informationsseite)

-jfk93-
11.07.2012, 12:05
Hallo,

hier (http://www.dreamboxupdate.com/download/7020/secondstage-dm500hd-84.nfi) gibt es den korrekten Bootloader für eine Original Dreambox DM500HD, den kannst du versuchen zu flashen oder einfach dieses Image (http://www.dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm500hd/images/release-dm500hd-3.2.3.nfi) per DreamUp. Den Link zur Anleitung findest du u. a. in meiner Signatur.

berta7
11.07.2012, 13:48
Danke erstmal für den Support!

Das einspielen des bootloaders "secondstage-dm500hd-84.nfi" klappt ab und zu das der Image nur ganz selten und wenn dann nur von "release-dm500hd-3.2.x.nfi".

Das Problem daran ist wenn das einspielen der o.g. files dann geklappt hat bekomme ich kein balken bzw. fortschritt bei

12:17:28 Boxtyp: DM500HD
12:17:43 Berechne Prüfsumme...
12:17:44 Lade Datei zur Box hoch...
---->12:27:24 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...

weiß einer woran es liegen könnte oder was mit folgender Fehlermeldung gemeint ist?

03:38:26 Boxtyp: DM500HD
03:38:52 Berechne Prüfsumme...
03:38:55 Got wrong response from box: HTTP/1.0 400 Bad Request
Content-Type: text/plain
Server: secondstage/84
Cache-Control: no-cache
Connection: close
lcd: *** SERIAL MODE ***
entering serial loop...

Ich weiß dass bei den älteren DM Modellen der bootloader bei manchen kaputt gegangen ist, aber bei den neuen Modellen soll diese Problematik nicht mehr vorhanden sein oder?

12:48 und immer noch kein Fortschritt bei

---->12:27:24 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...

Mike58
11.07.2012, 14:35
Was heisst denn "klappt ab und zu"?? Einmal richtig reicht doch :-)
Mit welchem Browser flashst du denn? Nimm am besten den IE, da Firefox hin und wieder Probleme bereitet. Und ggf. Firewall ausstellen!

Bootloader über Browser flashen, Box aus- und bis zur STOP-Meldung wieder anstellen. Dann gleich das neue Image hinterher.
Box kurz vom Strom und dann normal starten ...........

berta7
11.07.2012, 15:08
Was heisst denn "klappt ab und zu"?? Einmal richtig reicht doch :-)
Mit welchem Browser flashst du denn? Nimm am besten den IE, da Firefox hin und wieder Probleme bereitet. Und ggf. Firewall ausstellen!

Bootloader über Browser flashen, Box aus- und bis zur STOP-Meldung wieder anstellen. Dann gleich das neue Image hinterher.
Box kurz vom Strom und dann normal starten ...........

Box ist leider absolut tot nur noch flashen über mini usb und dreamup möglich, dieses geht aber leider nur bis zu einen gewissen punkt, da letzte schritt nicht funktioniert, der flash speicher der box nicht geflasht wird. Das dumme ist nur die box ist nicht meine sondern von mein cousain.

-jfk93-
11.07.2012, 15:29
Was passiert, wenn du versuchst nur den Bootloader zu flashen?

Mike58
11.07.2012, 16:17
Bekommt denn die Box noch eine IP zugewiesen? (Hängt sie mit am Router, kannst du das dort feststellen).
Wenn nicht, dann nach dieser ANLEITUNG (http://www.dream-multimedia-tv.de/dm500-hd-manuelle-ip) eine IP manuell zuweisen. Ist die IP gespeichert, solltest du auch über LAN mit dem Browser auf die Box kommen und flashen können.