PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondernummer mit 0172 Vorwahl?

BlindeNuss
30.01.2015, 23:21
Hallo,

hab da mal ne Frage.

Weiß jemand, welche Behörde die Tarifregelungen für Vorwahlen festlegt?

Ich habe zur Klärung eines Problems vom Mobiltelefon im Vodafone-Netz aus bei der Mobilcom-Hotline angerufen, Nummer 0172 22240.

Ansage: Diese Verbindung wird pro Anruf abgerechnet.

Dachte ok, ich hab ne Flat in alle Mobil- und Festnetze, kein Problem, kost nix.

Jetzt habe ich paar Verbindungen mit 25 ct netto, eine mit 1 Euro, eine mit 4,75 Euro netto zu eben dieser 0172 22240aufgeführt .

(Grund war nebenbei, daß Vodafone mir Ultrakarten zuzm neuen Vertrag zugesagt hatte und dann - Überraschung - mir auf erneute Nachfrage mitteilte, daß es die für meinen Smart XL Tarif nicht gibt, super, die wissen selbst nicht Bescheid, aber anderes Thema...)

Die Antwort, warum diese 8 Euro auf dem EVN stehen:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern sende ich Ihnen die gewünschten Informationen schriftlich.

Zu Ihrer Rufnummer 0162-294xxxx kann ich für den 16. November 2014 einen Anruf der 4917222240 sehen. Dies ist die MobilCom Kundenbetreuung. Die Gesprächsminute wird mit rund 0,30 Euro brutto abgerechnet.

Am 21. November 2014 finden sich 6 weitere Gespräche zu dieser Rufnummer.

Als Sonderrufnummer wird diese Verbindung eingestuft, weil hier nicht die übliche Minutenbepreisung gilt. Tatsächlich kostet sie aber nur 0,0075 Euro mehr als das normale minütliche Netzentgelt von 0,29 Euro pro Minute.

Ich freue mich, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen konnten.

Freundliche Grüße nach ABC

Auf die Nachfrage, warum angesagt wird per Anruf und nach Zeit abgerechnet wird, habe ich noch keine Antwort.

Es geht primär auch nicht ums Geld, sondern die Falle.

Wäre es eine 0180x Nummer gewesen, hätte jeder vorher gewußt, daß es trotz Flachrate was kostet.

An wen wende ich mich bzgl. Zuordnung der Vorwahlnummernbereiche?

Danke und Gruß

BlindeNuss

vuwolle
30.01.2015, 23:58
Bundesnetzagentur

Pocky
31.01.2015, 13:18
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html