Dreambox, HD TV, Television und Receiver-Technik Support Community Forum

sn-multimedia.de-lnb 

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 172
    dreambox.info - Premium VIP Avatar von -jfk93-

Danke sagen
    332
    1.143 x Danke erhalten

Standard AW: Patenschaft für Philomathia

Zitat Zitat von Fred Bogus Trumper Beitrag anzeigen
    Ich gehöre der "Lüfterfrakton" an und meine ein Lüfter schadet nie. Andere meinen wiederum, das sei nicht notwendig, das muss die Box aushalten....

... Und schaden tut´s der Box sicher nicht - zu dem die 8k für einen Lüfter vorbereitet ist
    Zitat Zitat von Philomathia Beitrag anzeigen
    Besonders im Bereich des Netzteils ist die Box ziemlich heiß - daher ist ein Lüfter sicher nicht schlecht.
    Hallo,

gehöre der lüfterlosen Fraktion an, Box läuft seit mehreren Jahren top und einen Lüfter habe ich daher auch noch nicht vermisst. :-)

Die vorbereitete Lüfterhalterung in der 8k befindet sich außerdem auch an einer Stelle an der die Kühlung nicht wirklich nötig ist. Solltest du also wirklich kühlen wollen, wäre es auch ratsam etwas zu basteln und den Lüfter näher an das Netzteil zu bringen.
    --
    Es grüßt jfk93

Kein Support per PN

Das Beste an Erfurt ist die Autobahn nach Jena
    Thüringer Kolumnen von André Kudernatsch

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der
    erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
    Manfred Hinrich

Ausstattung:
    2x DM7080 HD: Merlin4 OE 2.5

2. bei dreambox.info
- - - Dreambox Anleitung - - Dreambox download-center - - Dreambox Firmware

axas.tvicecrypt.com

dreambox.info-Doppel Ass

Danke sagen
    13
    1 x Danke gesagt in 1 Beitrag

Hi jfk,

Zitat Zitat von -jfk93- Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die vorbereitete Lüfterhalterung in der 8k befindet sich außerdem auch an einer Stelle an der die Kühlung nicht wirklich nötig ist. Solltest du also wirklich kühlen wollen, wäre es auch ratsam etwas zu basteln und den Lüfter näher an das Netzteil zu bringen.
    Wäre dann so etwas für mich?
    Dreambox 8000 PWM OEM Aluminium Kühler Kit Pro

Scheint zwar ein bisschen pfriemelig beim Einbau zu sein, aber sitzt, wenn ich die Photos richtig deute, zwischen HDD und Netzteil.

Nächste Baustelle für mich wäre folgende:
    Ich habe jetzt die bestellte Dream 800SE erhalten. Was ich erreichen will ist, dass die Dream 800SE als Zweitbox im Schlafzimmer auf die große Dream 8000 HD zugreifen soll, d.h. Inhalte der internen HDD streamen soll.
    Wäre schön, wenn ich Aufnahmen z.B. nachts im Wz aufnehmen und am nächsten Tag im Sz anschauen könnte. Gibt es für so etwas eine Anleitung?

Gruß und einen schönen Tag
    Philomathia
    Geändert von Philomathia (16.03.2011 um 09:05 Uhr) Grund: Fehler beim Link
    DM 8000 HD PVR mit WD20EVDS Caviar AV-GP 2TB Newnigma2
    DM 800 HD SE PVR mit WD10TPVT Scorpio Blue 1TB Newnigma2

GAST/Inaktiv Avatar von Fred Bogus Trumper

Danke sagen
    156
    871 x Danke erhalten

der Kühler ist schon ok, aber der Preis - buh!

Lüfter und Lüfterhalterung getrennt kommen u.U. billiger ...

auf der DM8000 must du den NFS-Server installieren und einstellen.
    Im Newnigma2 einfach den nfs-editor online installieren. Dann kannst du im den NN2 Serverices - NFS-Editor die Standartfreigabe (/media/hdd) aktivieren.

Auf der DM800se: Wenn Newnigma2, dann musst du über den Netzwerkbrowser mounten.

hier ein kleines Howto: klickme

schon etwas älter - aber im Prinzip funktioniert das noch immer so. NFS-Mount verwenden

die Freigabe am besten manuell mit dem Netzwerkbrowser Freigabemanager manuell erstellen.

dreambox.info-Doppel Ass

Danke sagen
    13

Hi Fred,

der Kühler ist schon ok, aber der Preis - buh!

Lüfter und Lüfterhalterung getrennt kommen u.U. billiger ...
    Ja, der Preis ist ganz schön hoch - habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen. Bei Ebay gab es eine Halterung für EUR 8,-. Und in einem anderen Thread habe ich einiges über gute Lüfter gelesen, habe mir deshalb einen Scythe Kama PWM Lüfter (92x92x25) - auch für ca. EUR 8,- - bestellt.

auf der DM8000 must du den NFS-Server installieren und einstellen.
    Im Newnigma2 einfach den nfs-editor online installieren. Dann kannst du im den NN2 Serverices - NFS-Editor die Standartfreigabe (/media/hdd) aktivieren.

Auf der DM800se: Wenn Newnigma2, dann musst du über den Netzwerkbrowser mounten.

hier ein kleines Howto: klickme

schon etwas älter - aber im Prinzip funktioniert das noch immer so. NFS-Mount verwenden

die Freigabe am besten manuell mit dem Netzwerkbrowser Freigabemanager manuell erstellen.
    Danke vielmals für die Infos! Ich werde demnächst mal ausprobieren, ob ich das hinkriege.

Am Wochenende habe ich die Dream 800SE in Betrieb genommen - Festplatte eingebaut - die Western Digital WD10TPVT Scorpio Blue 1TB läuft ohne Probleme - Newnigma ist auch drauf.

Am Samstag kam auch die neue Dreambox 8000 HD - gestern habe ich Newnigma geflasht und die Festplatte von der "defekten" Box in die neue Box eingebaut. Alles lief ohne Probleme. Die angezeigten Werte bezüglich Flash-Speicher und RAM-Speicher sind so, wie bei der "defekten" Box, aber ich habe bisher keinerlei Aussetzer gehabt.
    Habe wie bisher auch Filme geschnitten und auf die externe HDD kopiert - bisher keinerlei Vorkommnisse, keinerlei Fehlermeldungen. Die Box scheint insgesamt auch schneller zu laufen, schneller zu reagieren. Jetzt muss ich das natürlich noch etwas länger beobachten. Aber im Augenblick sieht es wirklich gut aus. :36_1_11:

Gruß Philo

dreambox.info-Doppel Ass

Danke sagen
    13

Hallo,

da bin ich mal wieder.

Seit dem Austausch der Dreambox 8000 HD gegen eine neue (22. März) habe ich unzählige Aufnahmen auf die interne HDD gemacht, geschnitten, umbenannt und dann auf die externe HDD kopiert.

Der Fehler (Schreibfehler! Festplatte voll?) ist nie wieder aufgetreten. Es war also absolut richtig, die Box auszutauschen.
    :436:

Leider gibt es seit ein paar Tagen ein neues, ganz anderes Problem - und ich fürchte, dass es sich hierbei auch um ein Hardware-Problem handelt.

Ich nutze die SAT-Tuner derzeit so, dass an A ein SAT-Kabel angeschlossen ist, an B keines. SAT-Tuner B ist via Einstellungen mit A verbunden. Da die meisten SD-Sender auf Horizontal liegen, kann ich so parallel auf zwei Transpondern aufzeichnen.

Vor ein paar Tagen kam es zu folgendem Phänomen:
    Die erste Aufnahme startete auf VOX, die zweite Aufnahme etwas zeitversetzt auf TNT Film (Sky), also auf einem anderen Transponder. Nun wurde die erste Aufnahme ganz korrekt aufgezeichnet, die zweite Aufnahme wurde in der Aufnahmeliste zwar angezeigt, aber ohne Längenangabe. Beim Starten kam nur ein schwarzer Bildschirm und sofort öffnete sich das Fenster "Wiedergabe beenden?".
    Also letztlich war die letzte Aufnahme gar nicht auf der HDD aufgezeichnet worden.

Nach einem Neustart war dann wieder alles ok, passierte aber 2 Tage später wieder.
    Seit dem Wochenende habe ich jetzt das Problem, dass beim Umschalten oder EPG-Aufrufen, während im Hintergrund eine Aufnahme läuft, plötzlich nichts mehr geht. Der angezeigte Sender läuft zwar, Bild und Ton sind da, also kein eingefrorenes Bild, aber die Box reagiert auf gar nichts mehr.

• Batterien der Fernbedienung gewechselt
    • Zweite Fernbedienung (von der Dream 800SE) ausprobiert
    • SAT-Kabel ausgetauscht
    • Neuflash mit Newnigma 3.2 (vorher 3.1.6)

Nichts hat das Problem behoben. Frage? Ist da möglicherweise ein SAT-Tuner defekt?
    Die Box funktioniert ansonsten weiterhin einwandfrei, ich kann Aufnahmen bearbeiten und archivieren, ich kann alle Menüs aufrufen, Einstellungen verändern - alles ok.
    Aber Senderwechsel und Aufrufen des EPG - das läuft doch letztlich alles über den SAT-Tuner oder?

Langsam nervt es doch - die zweite Box, die nach kurzer Zeit ne Macke hat. :36_1_4:
    Und dabei kann die Dreambox so viel Spass machen - das war jedenfalls für 5 Wochen so.

Gruß Philo

Danke sagen
    332
    1.143 x Danke erhalten

Zitat Zitat von Philomathia Beitrag anzeigen
    Seit dem Wochenende habe ich jetzt das Problem, dass beim Umschalten oder EPG-Aufrufen, während im Hintergrund eine Aufnahme läuft, plötzlich nichts mehr geht. Der angezeigte Sender läuft zwar, Bild und Ton sind da, also kein eingefrorenes Bild, aber die Box reagiert auf gar nichts mehr.
    Hallo,

diesbezüglich hilft dir sicher dieser Thread weiter. Mit diesem Problem bist/warst du nicht allein auch meine beiden Boxen haben seit dem 01. Mai das Problem gehabt.
    --
    Es grüßt jfk93

Kein Support per PN

Manfred Hinrich

Ausstattung:

• der folgende Benutzer sagt DANKE an -jfk93- für diesen Beitrag:

Philomathia (02.05.2011)

dreambox.info-Doppel Ass

Danke sagen
    13

VIELEN DANK, jfk :350:

Und ich dachte schon, ich hätte jetzt schon die 2. Box kaputt. Puuuuh

dreambox.info-Doppel Ass

Danke sagen
    13

nach längerer Zeit kommen wieder mal Fragen von mir.
    Es betrifft das Flashen von neuen Images für meine Dreambox8000HD und die Dreambox800se.
    In den letzten Monaten hatte ich nicht so viel Zeit, mich um die Dreamboxen zu kümmern, aber jetzt ist es wohl dringend nötig, weil wohl - besonders die 800SE - nicht mehr zuverlässig läuft (häufige Abstürze usw.). Ich nehme an, dass es daran liegt, dass die Treiber halt nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.

Folgende Images habe ich derzeit drauf:
    Dreambox8000HD:
    Enigma Version: Newnigma 2011-07-06-experimental
    Image Version: Newnigma2 v3.2.2 2011-07-07
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.8

Dreambox800se:
    Enigma Version: 2011-02-23-experimental
    Image Version: Newnigma2 v3.1.6 2011-03-03
    Frontprozessor Version: V3
    Webinterface Version: 1.6.6

Nun würde ich gerne jeweils das neueste Newnigma-Image 3.3.1 aufspielen.
    Was ich gelesen habe, gibt es inzwischen einen neuen Second stage loader 84.
    Ist es richtig, dass ich das neueste Newnigma-Image für die Dreambox8000HD ohne Probleme über den Browser flashen kann?
    Und bei der Dreambox800se muss ich zunächst den neuen Second stage loader installieren? Wie mache ich das? Wie das Flashen eines Images über den Webbrowser oder muss man da anders vorgehen?
    Da ich seit kurzem einen neuen Router habe (Fritz!Box Fon WLAN 7390) noch die Frage, sind da irgendwelche Probleme beim Flashen bekannt? Die Box hat die neueste Firmware und bisher läuft alles tadellos - also hoffe ich auch, dass das Flashen klappt.
    Noch eine Nachfrage: Was genau ist der Second stage loader und wo kann man sehe, welche Version die Box hat?
    Vielen Dank und - etwas verspätet - alles Gute für 2012
    Gruß Philo

Danke sagen
    332
    1.143 x Danke erhalten

Hallo,

den aktuellen SSL siehst du entweder beim Booten der Box ganz kurz im Display oder wenn die Box im Flashmodus ist, in dem dann erscheinenden WebIf.

Die 8k kannst du einfach mit einem aktuellen Image flashen, der SSL wird dabei mit erneuert. Bei der SE verhält sich das etwas anders, da flashst du erst den SSL (einfach per Browser, wie ein Image) und danach dann das Image deiner Wahl.
    --
    Es grüßt jfk93

Kein Support per PN

Manfred Hinrich

Ausstattung:

dreambox.info-Doppel Ass

Danke sagen
    13

Hi jfk,

Dreambox800SE hat neues Image (Newnigma 3.3.1.) und ist wieder auf meine Bedürfnisse eingerichtet. Hat alles problemlos geklappt - hab die Ziffer 84 für den SSL beim Starten im Display gesehen. Die Dream8000HD mache ich am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe.

und einen schönen Abend

Philomathia

• Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte

Lesezeichen