Dreambox, HD TV, Television und Receiver-Technik Support Community Forum

sn-multimedia.de-lnb 

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
    dreambox.info-Triple Ass

Danke sagen
    35
    5 x Danke erhalten

Standard DM500HD V2 NAS - Anbindung

Hallo zusammen,

ich habe mich durch die unterschiedlichsten Themenbereiche durchgelesen habe aber leider nie die passende Antwort gefunden.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Dreambox DM500HD V2 mit der vorgeschlagenen Konfiguration von THE FLASH:

- Original Dream-Multimedia OE 2.0
    - GP3 Plugin
    - GP3-Cam-Feed

Dazu habe ich über meine FritzBox via LAN eine Buffalo LS-WV2.0TL/R1-EU NAS angebunden.

Ich möchte nun meine NAS so konfigurieren, dass ich in einem dedizierten dafür angelegten Nutzer inklusive zugewiesenem Speicher Filme von der Dreambox direkt aufnehmen kann.

Zusätzlich möchte ich der Dreambox dann NAS Leserechte von anderen Benutzern geben um auf dort abgelegte Filme, Musik und Bilder zugreifen zu können.

Auf der Dreambox ist es ja nicht allzu schwer das Ganze zu konfigurieren über Automount.

Ich wäre echt Dankbar wenn von euch einer weiß welche Konfigurationen, Plugins und Paramter ich bei der Buffalo NAS erstellen/konfigurieren muss um das richtige an der Dreambox einstellen zu können. Voraussetzung für eine gute Übertragung ist das NFS (habe ich bereits herausgefunden aus anderen Beiträgen). Eine Anleitung für das Thema wäre echt klasse.

Sollte es schon ein solches Thema geben bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Grüße

represend

2. bei dreambox.info
- - - Dreambox Anleitung - - Dreambox download-center - - Dreambox Firmware

axas.tvicecrypt.com

dreambox.info - Premium VIP Avatar von psilon

Danke sagen
    260
    164 x Danke erhalten

Standard AW: DM500HD V2 NAS - Anbindung

Weiß nicht ob du das schon kennst, aber hier steht eigentlich alles drin.

• die folgenden 2 Mitglieder sagen DANKE an psilon für diesen Beitrag:

represend (17.12.2013),sky4 (17.12.2013)

dreambox.info-Triple Ass

Danke sagen
    35
    5 x Danke erhalten

Zitat Zitat von psilon Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob du das schon kennst, aber hier steht eigentlich alles drin.
    Hallo Psilon,

danke für die schnelle Hilfe. Ich kenne diese Anleitung schon aus dem Forum aber ich habe nichts dazu gefunden wie ich mit der NAS verfahren soll. Das ist das eigentliche Problem an dem ich hänge.

Kenne mich mit der NAS überhaupt gar nicht aus ob ich da noch was installieren muss oder nicht.

Danke und Gruß

represend

dreambox.info Board-Junkie Avatar von sky4

Danke sagen
    984
    826 x Danke erhalten

also ich hab letztens im netz gelesen, dass bei fritzboxen z.b. nach den neueren updates zwar noch ein zugriff vom pc aus auf das nas möglich ist, nicht jedoch aus dem heimnetzwerk, sprich von der dream aus. da ich auch kein nas verwende, weiss ich auch nicht, ob es tatsächlich an dem ist.
    DM 500HD - DM800HD
    DM 820HD - DM 920UHD
    Merlin Images OE2.0 & OE2.5
    TV: LG UHD 4K + LG Soundbar 300W

dreambox.info-Triple Ass

Danke sagen
    35
    5 x Danke erhalten

Zitat Zitat von fallen angel Beitrag anzeigen
    also ich hab letztens im netz gelesen, dass bei fritzboxen z.b. nach den neueren updates zwar noch ein zugriff vom pc aus auf das nas möglich ist, nicht jedoch aus dem heimnetzwerk, sprich von der dream aus. da ich auch kein nas verwende, weiss ich auch nicht, ob es tatsächlich an dem ist.
    Aber die Fritz!Box fungiert doch in diesem Fall im internen LAN nur als Switch mit den Ports die ich ja auch frei bestimmen kann.

Daran denke ich wird es nicht scheitern.

dreambox.info - Premium VIP Avatar von psilon

Danke sagen
    260
    164 x Danke erhalten

Ich kenn den Buffalo NAS nicht, aber ich denke mal das du da nichts installieren musst, Funktionen wie NFS oder CIFS sollte der schon können.

Normal legst du dir einen User/Passwort und eine Freigabe/Ordner auf dem Nas an und trägst diese Daten auf der Dream ein.
    Wie du das auf einen Buffalo NAS machst, dazu am besten mal Blick ins Handbuch werfen, normal ist das kein Hexenwerk und sollte in 10 Min. erledigt sein.

• der folgende Benutzer sagt DANKE an psilon für diesen Beitrag:

represend (17.12.2013)

dreambox.info-Triple Ass

Danke sagen
    35
    5 x Danke erhalten

Zitat Zitat von psilon Beitrag anzeigen
    Ich kenn den Buffalo NAS nicht, aber ich denke mal das du da nichts installieren musst, Funktionen wie NFS oder CIFS sollte der schon können.
    Normal legst du dir einen User/Passwort und eine Freigabe/Ordner auf dem Nas an und trägst diese Daten auf der Dream ein.
    Wie du das auf einen Buffalo NAS machst, dazu am besten mal Blick ins Handbuch werfen, normal ist das kein Hexenwerk und sollte in 10 Min. erledigt sein.

Ja das is kein Problem mit dem User und dem Ordner. Das ist gleich passiert. Ich habe allerdings in der Adminoberfläche alles durchsucht und nichts zu NFS oder CIFS gefunden. Deshalb dachte ich ich muss vielleicht noch Zusatzanwendungen installieren. Dann schau ich mal ob das geht.

Danke und Gruß

represend

dreambox.info-Triple Ass

Danke sagen
    35
    5 x Danke erhalten

Hallo zusammen,

sorry das ich mich nicht zu eurem Lösungsvorschlag zurückgemeldet habe.

Allerdings bin ich immer noch nicht weiter. Das mit der Aufnahme hat sich erledigt, da ich jetzt eine 2. DB mit internem Speicher besitze.

Dennoch bin ich bei beiden Dreamboxen noch nicht weiter was den Zugriff auf Bilder, Musik und Filme angeht.

Ich habe auf den bereits erstellten Ordnerverzeichnissen auf der NAS 2 Benutzer hinzugefügt. Dreambox1 und Dreambox2. An die Benutzer habe ich auch nur Leserechte vergeben da sie an den Dateien ja nichts ändern sollen. Sie sollen nur von der NAS wiedergeben.

Ich weiß aber nicht wo mein Fehler liegt. Ich habe alles an der NAS eingestellt mit den Benutzern aber ich finde über die DB's einfach meine NAS nicht.

Ich habe auf der NAS die original FW ohne Erweiterungen drauf. Natürlich möchte ich das NFS Netzwerkprotokoll nutzen wegen HD usw.

Netzwerkadressen sind auch vergeben:

NAS 192.168.188.60
    DB1 192.168.188.34
    DB2 192.168.188.42

Sie sind im gleichen Netz und sollten sich eigentlich finden.

Vielleicht muss ich die NAS neu aufsetzten oder darauf eine andere FW installieren?

Ich verzweifle noch

Danke und Gruß

represend.
    DM500HD V2 - DM7020HD V2 DVB-C/T TwinTuner
    DM500HD V2:
    Original Dream-Multimedia OE 2.0
    GP3 Plugin
    GP3-Cam-Feed

DM7020HD V2:
    Newnigma 4.0.7

• Lesezeichen