Dreambox, HD TV, Television und Receiver-Technik Support Community Forum

sn-multimedia.de-lnb 

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17
    DM520
    Besucher

Standard DM 520 und externe Festplatte

Hallo,
    hab 3 Fragen, weil ich mir eine DM520 zulegen möchte :

1. Kann ich eine externe 2,5"" HD ohne eigene Stromversorgung mit Kapazität 3TB für Aufnahmen an einen USB-Port der DM520 hängen und die vollen 3TB nutzen ?
    2. Kann ich die HD am PC anschließen und die Aufnahmen bearbeiten/kopieren ? Wie muss die HD formatiert sein (NFTS, EXT3/4, ...) ? GPT statt MBR ist ja muss > 2TB !?!
    3. Da die HD den Strom von der DM520 beziehen muss: Legt die sich dann von selbst schlafen wenn die Box im Standby ist ?

Vielen Dank !

2. bei dreambox.info
- - - Dreambox Anleitung - - Dreambox download-center - - Dreambox Firmware

axas.tvicecrypt.com

dreambox.info - Premium VIP Avatar von -jfk93-

Danke sagen
    343
    1.031 x Danke erhalten

Standard AW: DM 520 und externe Festplatte

Zitat Zitat von DM520 Beitrag anzeigen
    1. Kann ich eine externe 2,5"" HD ohne eigene Stromversorgung mit Kapazität 3TB für Aufnahmen an einen USB-Port der DM520 hängen und die vollen 3TB nutzen ?
    Die 3TB wirst du nutzen können, o es ohne zusätzliche Stromversorgung funktioniert wage ich zu bezweifeln.
    2. Kann ich die HD am PC anschließen und die Aufnahmen bearbeiten/kopieren ? Wie muss die HD formatiert sein (NFTS, EXT3/4, ...) ? GPT statt MBR ist ja muss > 2TB !?!
    An einem Linux-PC ja, bei einem Windows-PC ist dieses nicht so ohne weiteres möglich, da die Platte im Linux-Format für die Dreambox formatiert werden muss.
    3. Da die HD den Strom von der DM520 beziehen muss: Legt die sich dann von selbst schlafen wenn die Box im Standby ist ?
    Im Stynbby-Mode wird die Platte stromlos sein, im Idle hat sie Strom und der Zustand der HDD wird vom Enigma gesteuert.
    --
    Es grüßt jfk93

Kein Support per PN

Das Beste an Erfurt ist die Autobahn nach Jena
    Thüringer Kolumnen von André Kudernatsch

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der
    erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
    Manfred Hinrich

Ausstattung:
    2x DM7080 HD: Merlin4 OE 2.5

dreambox.info Board-Junkie Avatar von sky4

Danke sagen
    984
    826 x Danke erhalten

3tb hdd, die den strom von der box beziehen soll? denke mir mal, das wird nicht gehen.
    kriegt man die in der grösse eigentlich "solo"?

da die 520 oe2.2 ist, solltest du bei der formatierung der platte schon "ext4" wählen.
    warum willste die hdd am pc anschliessen? zu bearbeitung der aufgenommen filme? mach dir da nicht so´n stress. für die bearbeitung an/auf der box gibts die plugins "cutlisteditor" und "moviecut".
    ansonsten zugriff über ftp und die filme auf den rechner laden. wenn du die hdd direkt an den rechner klemmst, kriegst bei windows dann die meldung "datenträger formatieren", weil das bs ext4 nicht "lesen" kann.

wie gesagt, WENN es so ne platte geben sollte, dann legt sie sich auch schlafen. du musst nur unter "einstellungen - geräte - speichergeräte" (dann noch die blaue taste drücken) die minutenzahl einstellen.

edit: oha jfk, warst schneller als ich, hehe.
    DM 500HD - DM800HD
    DM 820HD - DM 920UHD
    Merlin Images OE2.0 & OE2.5
    TV: LG UHD 4K + LG Soundbar 300W

DM520
    Besucher

Danke für die schnelle Antwort !
    Also beim Herrn Amazon hab ich diese 2,5" HD ohne Stromkabel (Strom nur über USB) gefunden : Western Digital 3TB brilliantweiß My Passport Ultra tragbare externe Festplatte - USB 3.0 - WDBBKD0030BWT-EESN. Die Frage ist ob die DM520 genug Power liefert, so wie ein PC ?

Ich habe übrigens Multiboot am PC, Win7 und LinuxMintMate18 ;-) Unter letzterem müsste ich sie dann ja problemlos auslesen können !?

Danke sagen
    984
    826 x Danke erhalten

ich habe ne 820 laufen, da sind 2tb hdd die obergrenze.
    würde ich an deiner stelle mich mal genau erkundigen, ob die 520 das überhaupt schafft......
    DM 500HD - DM800HD
    DM 820HD - DM 920UHD

dreambox.info-Forum-Kaiser

Danke sagen
    220
    435 x Danke erhalten

Ich hatte 4 TB in meinen DM8000 laufen. Die Kapazität dürfte eher kein Problem sein. Generell würde ich nie eine ext. HDD ohne eigenes Netzteil, oder zumindest mit der Möglichkeit, eines anzuschließen, kaufen.

Ein USB 3.0-Anschluss stellt lt. Spezifikation 900mA Strom bereit, ein USB 2.0-Anschluss erlaubt Belastungen bis 500mA. Die DM 520 stellt nur USB 2.0 bereit. Ich gehe mal davon aus, dass die Strombelastbarkeit damit auf 500 mA limitiert ist.
    Die von User DM 520 favorisierte HDD hat eine USB 3.0-Schnittstelle. Das heißt, sie wird an einem USB 3.0-Anschluss sicher ohne externe Stromversorgung laufen. Ob sie an der DM 520 mit ihrem USB 2.0-Anschluss läuft, hängt von der Stromaufnahme der Platte ab. Wenn man bedenkt, dass 1TB-HDDs im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 2,5 W haben, und damit schon 500mA ziehen, kann man davon ausgehen, dass die 3TB-HDD an der DM 520 nicht fehlerfrei ohne eigene Stromversorgung laufen wird, zumal der Anlaufstrom der Platte um einiges höher ist, als der Betriebsstrom.
    MfG
    yoker77
    Wichtiger Hinweis: Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider. Sie erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und dienen lediglich als Anregung zur Diskussion.

Bereichs-Administrator Avatar von Choper

Danke sagen
    716
    1.329 x Danke erhalten

Er könnte die Platte vlt. an einem USB Hub mit eigener Stromversorgung laufen lassen.

DM520
    Besucher

Hm,
    vielleicht sollte ich doch mal über ein NAS nachdenken ...
    Schalten externe HDs mit eigenem Netzteil eigentlich auch ab, wenn die DM520 sich schlafen legt (Standby) ?

Forum-Frischling

Danke sagen
    0
    0 x Danke erhalten

Hallo will mich hier mal einklincken:
    Habe das gleiche Problem einer ext. Hdd allerdings liegt bei mir der Sinn darin das die Box an der die Platte hängt in einem Wohnwagen eingebaut ist und der Transport der Filme das Problem darstellt. Also würde ich gerne die Filme vom PC auf eine externe Platte ziehen am WWG anstecken und auf die interne ziehen oder falls möglich direkt anschauen.
    Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit?

Danke sagen
    984
    826 x Danke erhalten

naja, du kannst doch die hdd der box nicht so verbaut haben, dass du sie nicht von der dream lösen kannst?
    was ist denn, wenn die hdd mal den abgang macht, reisst du dann alles wieder raus, nur um an die platte zu kommen?
    sonst wäre die einzige chance filme in mpeg4, welche du dann von einem läppi per ftp auf die externe platte überträgst.

auf die interne ziehen
    hat die 525 nicht.
    DM 500HD - DM800HD
    DM 820HD - DM 920UHD

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen